Zuchtziel:

Seit 2007 haben wir die Zuchtzulassung des Labrador Clubs Deutschland (LCD) unter dem Dachverband des VDH bekommen.
Das Ziel unserer Zucht ist ein gesunder Labrador mit freundlichen und angenehmen Wesen, der sich gut als Familienhund eignet, aber auch für jagdliche oder andere Zwecke gut geeignet ist. Wir lieben lebhafte, gelehrige und intelligente Hunde, die Freude daran haben Neues zu entdecken und lebensfroh die Natur erkunden. Sie sollen selbstbewusst, charakterstark auf ungewohnte Umweltreize relaxt reagieren. Auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb sind sie als Welpen schon vielen Sinneseindrücken und Umweltreizen ausgesetzt und haben schon einiges kennengelernt.
Wir legen großen Wert auf die Züchtung von gesunden Hunden mit guten HD und ED Werten. Dies zeigt sich auch an unseren guten züchterischen Ergebnissen. Wir haben stets Deckpartner gewählt, die gute Zuchteigenschaften hatten.



Zuchtverlauf:

Unsere erste Hündin Eshley von der Schmalfelder Au haben wir als Welpen 2005 erworben. Sie ist mit unseren 4 Kindern groß geworden.



Donna vom Schäferkaten stammt aus dem D-Wurf von Eshley im Jahr 2012, bei der wir Eshley mit Devonshires Stash aus Emmlichheim (Besitzerin: Anita Kramer von Kreuningen) verpaart haben, weil er durch seine bisherigen Deckakte sehr gute Erbeigenschaften bewiesen hatte. Wir haben Donna wegen ihrer starken Bindung zu uns, aufmerksamen Art und sonstigen starken Charaktereigenschaften als neuen zweiten Familienhund ausgewählt.

Für den H-Wurf, aus dem Holly vom Schäferkaten stammt, haben wir den Deckpartner Ch. Ginostra's Handsome Wallace - aus Brühl/bei Heidelberg von der Besitzerin Heike Kunusch - , für unsere Donna vom Schäferkaten gewählt. Wallace hat viele jagdliche und Leistungsprüfungen abgelegt und einige Preise bei Hundeausstellungen gewonnen hat. Züchterin des Deckrüdens ist Tamara Büttner. G
Donna war auch fleißig und hat die BLP( Bring-Leistungsprüfung) Begleithundeprüfung und die Dummy 1 Prüfung mit gut bzw. sehr gut bestanden.
Somit wurde der Wurf mit Holly zum Schäferkaten zur Leistungszucht deklariert.  Holly gefiel uns besonders in dem Wurf wegen ihres lebhaften und aufgeweckten Verhalten.

Holly vom Schäferkaten unsere derzeitige Hündin, die ihren 2. Wurf erwartet.

Holly stammt aus der 3. Generation. Wir erwarten in diesem Jahr den 10. Wurf auf unserem Hof. Im Durchschnitt der Jahre haben wir jedes 2. Jahr gezüchtet.

Die Zuchtwerte unserer 3 Hunde
Eshley's Zuchtwerte  (Großmutter von Holly) 
ED: 0/1
HD: A/A
pcrd-PRA: normal
Eic.: N/N
Formwert: sehr gut


Donnas Zuchtwerte: (Mutter von Holly)
ED: 0/0
HD: A/A
pcrd-PRA: normal
Eic: N/N
Formwert: sehr gut

Hollys Zuchtwerte (derzeitige Zuchthündin)
ED 0/0
HD: A/A
pcrd-PRA: normal
EIC:N/N
Formwert: vorzüglich


Auszug aus dem Wesenstest von Holly:
Die 28 Monate alte freundliche, sanftmütige Hündin Holly zeigt ein gutes Vertrauen zu ihrer Führerin. Die labradortypischen Anlagen sind ausgeprägt vorhanden. Fremden Menschen begegnet sie freundlich,. Auf dem Parcours untersucht sie die Gegenstände selbstständig bzw. lässt sich heranführen. Beim Schuss aufmerksam und sicher.



Holly kann die Augenkrankheit pcrd-PRA nicht vererben.